Kinderspiel

By Stadtsalat - februari 18, 2018

Wer mit Anleitung spielt, ist ein kreativ ausgetrocknetes Rinnsal, welches eigentlich nur aus Mitleid ab und zu mitspielen darf.
Denn: die wahren Profis denken sich Spiele entweder:

  • komplett aus, oder
  • neue Regeln zu den Spielen, oder- das ist die Königsvariante-
  • neue Regel zum Spiel während des Spiels.
Das ist zwar immer sehr überraschend für die Mitspieler, aber wenn man seine Argumentation nur laut genug vorbringt, beugen sich die so Bespeichelten eigentlich meistens.

Ein sehr schönes Spiel ist hier 'Stille Post'.
Das manche der Sprachkünstler leider noch nicht über 2- Wort- Sätze hinauskommen, macht das Spiel nicht unmöglich, sondern einfach viel, viel besser.
Meist gibt es noch einen einigermassen hoffnungsvollen Anfang. Humor von 5 -jährigen trifft auf elterliche Zensur. Allerdings nur bis zum ersten Mitspieler. Der lässt sich dreimal den gewählten Begriff ins Ohr raunen, entscheidet, dass dieser nicht genehm ist und tauscht ihn durch einen, seiner Meinung nach, lustigeren aus.
Den tuschelt er dann, mit viel Feuchtigkeitszugabe, dem nächsten Kind ins Ohr, welches dem erwachsenen Mitspieler, welcher auch unter dem Fachbegriff  'Opfer' bekannt ist, danach völlig unvermittelt, und auch irgendwie den Kern des Spiels 'Stille Post' negierend, 'TISCH' ins Ohr brüllt.

Ein sehr perfides Spiel ist auch 'Verstecken'.
Das spielt man wenn man keine Lust mehr hat, und es sollte eigentlich 'Ich gehe jetzt nach Hause, sage dir aber nicht Tschüss' heissen.
Nachteil: Dieses Spiel kann man nicht zuhause spielen.
Ist bei anderen Kindern daheim aber der Knaller.

Wenn man genug gespielt hat, kann man auch immer noch dem heimischen Liedgut frönen. Aktuell  läuft hier gerade 'Im Märzen der Bauer, die Früchte entspannt'.
Das könnte auch die heimliche Hymne veganer Tierliebhaber sein, wird hier doch vollständig auf Tiere als Partner in der Fron verzichtet, geschweige denn, dass diese verzehrt werden sollten.
Nein, ganz im Gegenteil. Hauptaufgabe des Bauers, der hier maximal mit einem robusten Saunahandtuch und einer Klangschale ausgestattet ist, ist die Früchte zu 'entspannen'.
Ja, wer wäre da nicht gerne eine Kartoffel?
Maximal entspannt in einem dunklen Raum liegen. So sieht das Paradies aus.
Ab und zu kommen ein paar Schnecken vorbei. Aber das ist auch nicht weiter tragisch. Denn, wie ich heute erfahren habe, sind Schnecken die Einhörner des kleinen Mannes, beziehungsweise der kleinen Frau.
Ihre Spur ist nicht schleimig, sondern sie glitzert, sie haben nicht ein, sondern sogar zwei Hörnchen und wem das noch nicht genug ist, dem sei gesagt, dass wenn man noch über genug kindliche Fantasie verfügt, man auch den wunder- wunderschönen Schweif sehen kann.




  • Share:

0 reacties

Ich freue mich über Kommentare